Easy Rider

Directed by: Dennis Hopper, USA, 1969

USA, 1969
Plakatmotiv Easy Rider, © Production Company


Cast and Credits

Director Dennis Hopper
Scenario Peter Fonda
Dennis Hopper
Dennis Hopper
Director of Photography László Kovács
Editor Don Cambern
Cast Carmen Phillips [Mime #2]
Luana Anders [Lisa]
Luke Askew [Stranger]
Tony Basil
Karen Black [Karen]
Warren Finnerty [Farmer]
Peter Fonda [Wyatt]
Dennis Hopper [Billy]
Jack Nicholson [George]
Sabrina Scharf

Technical specifications
Category: Feature Film
Technical Details: Format: 35 mm, 1:1,85 - Ratio: 1:1,85 - Color,Length: 94 minutes, 2606 meters
Sound System: Mono
First Screening: May 12, 1969 in Cannes Film Festival
FSK ab 16 Jahren, ffr
Survival Status: Prints of this picture exist
Szenenphoto aus Easy Rider, © Production Company

Synopsis in German
Die beiden Freunde Wyatt und Billy verkaufen in Los Angeles eine Portion Rauschgift und können sich vom Erlös endlich ihren Traum erfüllen. Mit schweren Motorrädern fahren sie quer durchs Land zum "Mardi Gras"-Karneval nach New Orleans. Der berühmte Rocksong "Born to Be Wild" begleitet sie, wenn sie ihre Harleys anwerfen und den Colorado-River überqueren. Auf ihrer Fahrt entdecken sie die verschiedenen Gesichter der grossen Städte und der kleinen Orte, machen Erfahrungen in einer Hippiekommune, mit Drogen und Sex. Wegen einer Lappalie landen sie sogar im Gefängnis. Mit Hilfe des versoffenen Anwalts George Hanson kommen sie wieder frei und setzen ihre Reise zu dritt fort. Je tiefer sie in den Süden kommen, desto aggressiver reagieren die Bürger auf die drei. Ihr Trip nimmt ein böses Ende. Der Weg durch die mythenträchtige Westernlandschaft wird zur tödlich verlaufenden Reise durch ein Amerika, das seinen Traum von Freiheit und Individualismus an borniertes "law and order"-Denken verraten hat... .. (Arte Presse)

Reviews in German: "Mit diesem Film gelang es dem Dreiergespann Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson nicht nur Anerkennung in Hollywood zu finden (weil dies sicher der erfolgreichste Film 1969 war), sondern das zu schaffen, was man als "Kultfilm" bezeichnet. Seit "Easy Rider" sind schwere Motorräder auch zu einem Symbol für Freiheit und Aussenseitertum geworden. Dabei ist die ganze Geschichte ein "bad trip". Aus dem sonnigen Kaliforniens machen sich die beiden Freunde Captain America und Billy The Kid auf nach New Orleans, wo sie den sagenhaften Karneval, den Mardi Gras, erleben wollen. Doch je näher sie an ihr Ziel kommen, desto verheerender werden die Ereignisse und die Umwelt. So hat diese Reise der Antihelden etwas Tragisches. Mit "Easy Rider" wurde das "roadmovie" geboren, der Strassenfilm (endlos unterwegs sein, ohne dass eine wirkliche grosse Geschichte passiert).
Die schöne, aber tödlich endende Reise zweier Motorrad-Hippies von Los Angeles nach New Orleans. Zugleich ein gesellschaftskritischer Film über den Terror von Bürgern."

«Der Roadmovie-Klassiker schlechthin, der zeitlos mitreisst.» (tele 44/2007)
"Melancholischer Abgesang auf ein LebensgefĂĽhl" (tele 17/2018)
Remarks and general Information in German: "Wie kaum ein anderer Film traf "Easy Rider" den Nerv einer ganzen Generation. Ein Road-Movie voller Rockmusik, lakonisch, manchmal auch romantisch, aber auch bitter und aggressiv. Ein Film über die gefährdeten Träume und das rebellische Lebensgefühl der Rock-Generation der 60er Jahre, entstanden im Jahr des legendären Woodstock-Konzerts.

"Easy Rider" war der offizielle USA-Beitrag beim Filmfestival von Cannes im Jahr 1969. Dennis Hopper erhielt dort den Preis für die beste Erstlingsregie. Ausserdem wurden Peter Fonda, Dennis Hopper und Terry Southern für das Drehbuch zu "Easy Rider" für den Oscar nominiert. Jack Nicholson brachte die Rolle des George Hanson die Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller. Mit diesem Film gelang ihm der grosse Durchbruch. "Easy Rider" avancierte 1969 in den USA und später auch in Deutschland zum Kinohit des Jahres und gilt als Vorreiter des unabhängigen Hollywoods der 70er.

Das "Lexikon des Internationalen Films" schreibt zu "Easy Rider": "Ein mit geringen Mitteln produziertes, aber äusserst populäres Road-Movie, in dem sich die gefährdeten Träume und das rebellische Lebensgefühl der Rock-Generation Ende der 60er Jahre beispielhaft artikulieren." (arte Presse)

Was haben sie bei "Easy Rider" gelernt, Ihrem ersten grossen Erfolg?
Eine ganz eigene Art von Pflichtbewusstsein. Am ersten Drehtag erschien ich um acht Uhr morgens. Um neun hat mich Dennis Hopper in eine Bar geschleppt und abgefüllt. Danach haben wir betrunken angefangen zu drehen und ziemlich viel improvisiert. Neun Monate später sass ich in Cannes, registrierte die Reaktion der Zuschauer im Kino und sagte zu mir: "Wow, jetzt bist du ein Star."
(Jack Nicholson im Interview mit Alain Morel, Die Woche, 7.2.97)

General Information

Easy Rider is a motion picture produced in the year 1969 as a USA production. The Film was directed by Dennis Hopper, with Carmen Phillips, Luana Anders, Luke Askew, Tony Basil, Karen Black, in the leading parts.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

Unter anderem wurde der Film bei folgenden Filmfestivals aufgeführt:

Disclaimer
The information above does not purport to be exhaustive, but give the level of information to our database at the time of last update. All figures are best knowledge and belief researched to, legal claims arising from incorrect or missing information are expressly rejected.
Due to the current law in some countries can be held responsible person who addresses refers to having a criminal content spread may or criminal content and pages further refer, unless he closes clear from such liability. Our links below are researched to the best of my knowledge and belief, but we can not accept in any way for the content of these web pages and links from us any liability. We provide this explanation by analogy from all countries and all languages of. Quotations, if not otherwise marked, in the usual right to quote with identification of the sources added.
The copyright lies with the authors of these quotes - Easy Rider (1969) - KinoTV Movie Database (M)