125, rue Montmartre

Režie: Gilles Grangier, France, 1959

France, 1959
Szenenphoto aus 125, rue Montmartre, © Production Company


Obsazení a osádka

Ředitel Gilles Grangier
Napsal Michel Audiard [Dialoge]
André Gillois
Gilles Grangier
Jacques Robert
Příběh André Gillois [Novel]
Kamera Jacques Lemare
Hudba Jacques Lemare
Herci Jean Desailly [Kommissar Dodelot]
Dora Doll [Babette]
Robert Hirsch [Julien Didier]
Andréa Parisy [Catherine Barrachet]
Lino Ventura [Pascal Casali]

Technická specifikace
Technické ,Lenght: 82 minut
Zvukový systém: not indicated
Szenenphoto aus 125, rue Montmartre, © Production Company

Synopse (v němčině)
Der gutmütige Zeitungsverkäufer Pascal Casdall (Lino Ventura) beweist Zivilcourage, indem er den Selbstmörder Didier Barrachet (Robert Hirsch) aus der Seine zieht. Die Geschichte, die der völlig verängstigt wirkende Mann auftischt, klingt abenteuerlich. Der wie ein Clochard daherkommende Didier beteuert, ein reicher Mann zu sein, der über ausgedehnte Ländereien verfügt. Seit er jedoch die hübsche Catherine (Andrea Parisy) geheiratet habe, lebe er in ständiger Angst. Seine heimtückische Frau versuche nämlich gemeinsam mit seinem Schwager, ihn in den Wahnsinn zu treiben. Man wolle ihn entmündigen, um an seinen Besitz zu kommen. Ein Psychiater sei schon bestellt worden, um Didier in eine Zwangsjacke zu stecken. Also sei er Hals über Kopf davongelaufen. Pascal weiß nicht so recht, ob er dem komischen Kauz glauben soll, hat aber Mitleid mit dem Obdachlosen und nimmt ihn bei sich auf. Als Didier partout nicht zur Vernunft kommen will und steif und fest behauptet, er wohne in einem komfortablen Pariser Haus - in dem er 400.000 Francs vor seiner Frau versteckt habe, aus Angst vor ihr aber die eigenen vier Wände meide -, wird Pascal die Geschichte zu bunt. Halb aus Neugierde, halb aus Gutherzigkeit lässt er sich dazu überreden, in Didiers Villa einzubrechen, wo er das Geld am angegebenen Ort tatsächlich findet. Als Pascal das Haus verlassen will, wird er von der Polizei verhaftet. Der liebenswerte Zeitungsverkäufer, der keiner Fliege etwas zu Leide tun kann, steht plötzlich unter dringendem Tatverdacht, Didier Barrachet erschlagen zu haben. Aber wie kann das sein? Der Tote in der Villa ist gar nicht Didier. Allerdings ist Pascal der Einzige, der dies behauptet... (ARD Presse)

Obecné připomínky (v němčině): "n dem spannenden Thriller von Gilles Grangier brilliert der ehemalige Ringer-Europameister Lino Ventura in einer seiner frühen Rollen. Es deutet sich bereits an, was später zu Venturas Markenzeichen wurde: die Verkörperung des einsamen Helden, den man bereits aus "Wenn es Nacht wird in Paris" (1951) kannte. Diesmal spielt Ventura jedoch auf seine unnachahmliche Art einen raubeinigen und grantigen, aber dennoch menschenfreundlichen Zeitungsverkäufer, der durch seine Hilfsbereitschaft und Blauäugigkeit in eine mörderische Intrige verwickelt wird." (ARD Presse)

General Information

125, rue Montmartre is a motion picture produced in the year 1959 as a France production. The Film was directed by Gilles Grangier, with Jean Desailly, Dora Doll, Robert Hirsch, Andréa Parisy, Lino Ventura, in the leading parts. There are no reviews of 125, rue Montmartre available.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

    Disclaimer
    Výše uvedené informace nejsou vyčerpávající, ale poskytnout informace do naší databáze v době poslední aktualizace. Všechny údaje jsou zkoumány na mého nejlepšího vědomí a svědomí, jsou právní nároky vyplývající z nesprávné nebo chybějící informace výslovně odmítl. Vzhledem k stávající judikatury v některých zemích může být činěna odpovědnou osobu, která odkazuje na adresy, které mohou mít kriminální obsah nebo šířit dále odkazovat na tyto stránky a obsah, pokud obsahuje jasné z této odpovědnosti. Naše odkazy níže byly zkoumány podle nejlepšího vědomí a svědomí, ale nemůžeme akceptovat v žádném případě za obsah těchto webových stránek a odkazů, které máme žádnou odpovědnost. Nabízíme toto vysvětlení obdobně ze všech zemí a všech jazycích. Pokud není uvedeno jinak označeny, citace v běžném právu, s uvozovky ze zdrojů přidán.Autorské právo k tomuto citací je od autorů. - 125, rue Montmartre (1959) - KinoTV Movie Database (M)