125, rue Montmartre

Directed by: Gilles Grangier, France, 1959

France, 1959
Szenenphoto aus 125, rue Montmartre, © Production Company


Cast and Credits

Director Gilles Grangier
Scenario Michel Audiard [Dialoge]
André Gillois
Gilles Grangier
Jacques Robert
Story André Gillois [Novel]
Director of Photography Jacques Lemare
Composer Jacques Lemare
Cast Jean Desailly [Kommissar Dodelot]
Dora Doll [Babette]
Robert Hirsch [Julien Didier]
Andréa Parisy [Catherine Barrachet]
Lino Ventura [Pascal Casali]

Technical specifications
Technical Details: ,Length: 82 minutes
Sound System: not indicated
Szenenphoto aus 125, rue Montmartre, © Production Company

Synopsis in German
Der gutmütige Zeitungsverkäufer Pascal Casdall (Lino Ventura) beweist Zivilcourage, indem er den Selbstmörder Didier Barrachet (Robert Hirsch) aus der Seine zieht. Die Geschichte, die der völlig verängstigt wirkende Mann auftischt, klingt abenteuerlich. Der wie ein Clochard daherkommende Didier beteuert, ein reicher Mann zu sein, der über ausgedehnte Ländereien verfügt. Seit er jedoch die hübsche Catherine (Andrea Parisy) geheiratet habe, lebe er in ständiger Angst. Seine heimtückische Frau versuche nämlich gemeinsam mit seinem Schwager, ihn in den Wahnsinn zu treiben. Man wolle ihn entmündigen, um an seinen Besitz zu kommen. Ein Psychiater sei schon bestellt worden, um Didier in eine Zwangsjacke zu stecken. Also sei er Hals über Kopf davongelaufen. Pascal weiß nicht so recht, ob er dem komischen Kauz glauben soll, hat aber Mitleid mit dem Obdachlosen und nimmt ihn bei sich auf. Als Didier partout nicht zur Vernunft kommen will und steif und fest behauptet, er wohne in einem komfortablen Pariser Haus - in dem er 400.000 Francs vor seiner Frau versteckt habe, aus Angst vor ihr aber die eigenen vier Wände meide -, wird Pascal die Geschichte zu bunt. Halb aus Neugierde, halb aus Gutherzigkeit lässt er sich dazu überreden, in Didiers Villa einzubrechen, wo er das Geld am angegebenen Ort tatsächlich findet. Als Pascal das Haus verlassen will, wird er von der Polizei verhaftet. Der liebenswerte Zeitungsverkäufer, der keiner Fliege etwas zu Leide tun kann, steht plötzlich unter dringendem Tatverdacht, Didier Barrachet erschlagen zu haben. Aber wie kann das sein? Der Tote in der Villa ist gar nicht Didier. Allerdings ist Pascal der Einzige, der dies behauptet... (ARD Presse)

Remarks and general Information in German: "n dem spannenden Thriller von Gilles Grangier brilliert der ehemalige Ringer-Europameister Lino Ventura in einer seiner frühen Rollen. Es deutet sich bereits an, was später zu Venturas Markenzeichen wurde: die Verkörperung des einsamen Helden, den man bereits aus "Wenn es Nacht wird in Paris" (1951) kannte. Diesmal spielt Ventura jedoch auf seine unnachahmliche Art einen raubeinigen und grantigen, aber dennoch menschenfreundlichen Zeitungsverkäufer, der durch seine Hilfsbereitschaft und Blauäugigkeit in eine mörderische Intrige verwickelt wird." (ARD Presse)

General Information

125, rue Montmartre is a motion picture produced in the year 1959 as a France production. The Film was directed by Gilles Grangier, with Jean Desailly, Dora Doll, Robert Hirsch, Andréa Parisy, Lino Ventura, in the leading parts. There are no reviews of 125, rue Montmartre available.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

    Disclaimer
    The information above does not purport to be exhaustive, but give the level of information to our database at the time of last update. All figures are best knowledge and belief researched to, legal claims arising from incorrect or missing information are expressly rejected.
    Due to the current law in some countries can be held responsible person who addresses refers to having a criminal content spread may or criminal content and pages further refer, unless he closes clear from such liability. Our links below are researched to the best of my knowledge and belief, but we can not accept in any way for the content of these web pages and links from us any liability. We provide this explanation by analogy from all countries and all languages of. Quotations, if not otherwise marked, in the usual right to quote with identification of the sources added.
    The copyright lies with the authors of these quotes - 125, rue Montmartre (1959) - KinoTV Movie Database (M)