An Unfinished Life

Directed by: Lasse Hallström, , USA, Germany, 2005

  • Genre: Western,
  • TV Tip:

Szenenphoto aus An Unfinished Life, © Production Company


Cast and Credits

Director Lasse Hallström
Director of Photography Lasse Hallström
Composer Lasse Hallström
Production Design David Gropman
Cast Robert Redford [Einar Gilkyson]
Jennifer Lopez [Jean Gilkyson]
Morgan Freeman [Mitch Bradley]
Josh Lucas [Crane Curtis]
Damian Lewis [Gary Winston]
Camryn Manheim [Nina]
Camryn Manheim [Griff Gilkyson]
Lynda Boyd [Kitty]
Lynda Boyd [Gnome Owner]
Lynda Boyd [Kent (as Rnelsonbrown)]
Lynda Boyd [Customer #1]
Lynda Boyd [Deputy]
Lynda Boyd [Shelter Supervisor]
Byron Lucas [Motorcycle Rider]
Byron Lucas [Griffin Gilkyson]

Technical specifications
Category: Feature Film
Technical Details: Color,Length: 108 minutes
Sound System: Ton
First Screening: August 19, 2005 in Edinburgh Film Festival

Synopsis in German
Der alternde Rancher Einar Gilkyson lebt gemeinsam mit seinem besten Freund Mitch auf einer Farm in der Provinz von Wyoming. Ein Jahr ist vergangen, seit Mitch in der Wildnis von einem Bären angegriffen und dabei schwer verletzt wurde. Sein Gesicht ist seither entstellt, gehen kann er nur mit Hilfe eines Stocks. Einar fühlt sich für das Unglück verantwortlich, schliesslich war er unfähig, seinen Freund zu retten, da er aus Trauer über den Unfalltod seines Sohnes wieder einmal sturzbetrunken war. Um die Attacke zu rächen, sind Einar und Mitch entschlossen, den Bär zu erlegen - ein Vorhaben, das zunichtegemacht wird, als der örtliche Sheriff Crane Curtis das wilde Tier einfängt und dem Zoo übergibt. Vor allem Mitch will sich nicht damit abfinden, dass ihm seine Rache verwehrt bleiben soll.

Zu diesem Zeitpunkt taucht überraschend Einars Schwiegertochter Jean auf. Das Verhältnis zwischen Einar und Jean ist äusserst gespannt, da Einar ihr die Schuld an dem Autounfall gibt, bei dem sein Sohn vor rund elf Jahren starb. Nun aber ist Jean mit ihrer elfjährigen Tochter Griff auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Gary. Einar, der von seinem Enkelkind nichts ahnte, gewährt den beiden Unterschlupf, widerwillig zunächst, zugleich aber getrieben von dem Pflichtgefühl, sich um die Familie seines Sohnes kümmern zu müssen.

Während Jean einen Job als Kellnerin findet und zaghaft eine Romanze mit Sheriff Curtis beginnt, gelingt es der kleinen Griff, das Herz ihres verschlossenen Grossvaters zu gewinnen. Nur zwischen Jean und Einar bleibt die Atmosphäre nach Jahren der Schuldzuweisungen angespannt. Bis Gary in der Stadt auftaucht und Jean mit aller Gewalt zwingen will, zu ihm zurückzukommen. (wdr Presse)

Reviews in German: "Der Bär ist eigentlich der Protagonist in Lasse Hallströms Westernmelodrama, das eine verwitwete und geschlagene Frau (Jennifer Lopez) samt Tochter auf die abgeschiedene Ranch des nach zehn Jahren noch immer grollenden Schwiegervaters treibt. Dort haust ein Männerpaar (Robert Redford und Morgan Freeman), das gemeinsam an den unheilbaren Folgen eines Bärenüberfalls trägt. Auf Vergebung und Versöhnung zielt die Geschichte, die mit Déjà-vus und einrastender Gefühlsmechanik aufwartet. Auch von Bären und Menschen versteht ein Hallström heute zu erzählen - aus Hollywoods Menschenzoo." (maf. in NZZ-Ticket)
Remarks and general Information in German: Lasse Hallströms Western-Melodram bringt mit Robert Redford, Jennifer Lopez und Morgan Freeman drei Superstars auf die Leinwand, die unterschiedlicher kaum sein könnten - und sich als Idealbesetzung erweisen.

Der schwedische Regisseur Lasse Hallström hat sich in Filmen wie "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" sehr amerikanischen Themen mit einer europäischen Sensibilität genähert. In "Ein ungezähmtes Leben" erzählt er von einer schwierigen familiären Beziehung und zugleich von einer grossen Männerfreundschaft. Man kann den Film auch als Rückblick auf die Schauspiel-Historie seines Stars Robert Redford betrachten. Der Charakter des eigenbrötlerischen Einar wirkt wie die gealterte Version des klassischen Redford-Naturburschen "Jeremiah Johnson" oder des "Pferdeflüsterers". Und während die beiden Oscar-Preisträger Redford und Morgan Freeman, hier erstmals seit "Brubaker" (1980) wieder gemeinsam vor der Kamera, mit schauspielerischen Glanzleistungen ihren Ruf als Charakterdarsteller bestätigen, erweist sich Jennifer Lopez als darstellerische Entdeckung: Selten agierte die Popdiva so überzeugend wie in diesem Film. (wdr Presse)

General Information

An Unfinished Life is a motion picture produced in the year 2005 as a USA, Germany production. The Film was directed by Lasse Hallström, with Robert Redford, Jennifer Lopez, Morgan Freeman, Josh Lucas, Damian Lewis, in the leading parts.



References in Databases
IMDb - International Movie Data Base Nr. tt0350261
KinoTV Database Nr. 54154

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

Disclaimer
The information above does not purport to be exhaustive, but give the level of information to our database at the time of last update. All figures are best knowledge and belief researched to, legal claims arising from incorrect or missing information are expressly rejected.
Due to the current law in some countries can be held responsible person who addresses refers to having a criminal content spread may or criminal content and pages further refer, unless he closes clear from such liability. Our links below are researched to the best of my knowledge and belief, but we can not accept in any way for the content of these web pages and links from us any liability. We provide this explanation by analogy from all countries and all languages of. Quotations, if not otherwise marked, in the usual right to quote with identification of the sources added.
The copyright lies with the authors of these quotes - An Unfinished Life (2005) - KinoTV Movie Database (M) Check Page Rank Pagerank Anzeige